Die Symptome einer Depression

Depressive Störungen kommen in verschiedenen Formen vor

Bild: Symptome - Depressive Störungen

Nicht jeder, der depressiv oder manisch-depressiv ist, hat alle Symptome. Der Schweregrad der Symptome ist individuell unterschiedlich und ändert sich auch im Krankheitsverlauf. Bei manchen Menschen treten nur wenige Symptome auf, bei anderen viele:

  • Der Betroffene ist ständig müde und ängstlich; er scheint verlangsamt und ohne Energie zu leben.

  • Gleichzeit kann er auch von Ruhelosigkeit getrieben werden und leicht reizbar erscheinen.

  • Eine depressive Person ist meist bestimmt von vielerlei Arten negativer Gefühle wie Hoffnungslosigkeit, Pessimismus, innere Leere, Wert- und Hilflosigkeit, die sich bis zum Gedanken an den Tod oder den Selbstmord steigern können.

  • Der Betroffene kann sein ganzes Interesse an Aktivitäten, auch sexueller Art, und Hobbys, die er vor seiner Erkrankung gerne ausgeübt hat, verlieren.

  • Der Erkrankte leidet oft an Konzentrations- und Gedächtnisstörungen und Entscheidungsschwäche.

  • Häufig wird der Erkrankte von Schlaflosigkeit geplagt, erwacht sehr früh morgens oder hat ein übermäßiges Schlafbedürfnis.

  • Ferner deuten Appetitverlust und/oder Gewichtsabnahme oder aber auch Überessen und Gewichtszunahme auf eine Depression hin.

  • Auch anhaltende körperliche Symptome, die nicht auf eine Behandlung ansprechen, zum Beispiel Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und chronische Schmerzen, treten häufig zusätzlich auf.

Weitere Themen aus dem Bereich Neurologie und Psychiatrie
Thema: ADHS / ADSADHS / ADS Thema: AngstAngst Demenz Thema: EpilepsieEpilepsie ParkinsonParkinson Thema: SchizophrenieSchizophrenie

Meldung von Nebenwirkungen

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit unseren Arzneimitteln können Sie auf verschiedenen Wegen an uns melden:

Für die Meldung von Nebenwirkungen außerhalb der Geschäftszeiten erreichen Sie uns unter 02065 256 1665.

In medizinischen Notfällen bitten wir Patienten sich umgehend an einen Arzt oder den ärztlichen Notdienst zu wenden.